Fitness and Health

Kettlebells werden schon seit Jahrhunderten als dynamisches Instrument verwendet, um Kraft und Ausdauer zu entwickeln. Ihr genauer Ursprung ist Spekulation, aber archäologische Aufzeichnungen zeigen, Beweise für ihre Verwendung in der griechischen Antike (Sanchez, 2009, S.4). Im Archäologischen Museum von Olympia, in Athen, Griechenland, ist eine 143 kg Kettlebell ausgestellt mit der Inschrift "Bibon hievte mich über seinen Kopf um einem Kopf" (Istorija, IUKL).

Kettlebells fanden den Weg nach Russland zu Beginn des 18. Jahrhunderts, wo im Jahre 1704 das Wort Girya (gemeint ist Kettlebell) erstmals im russischen Wörterbuch veröffentlicht wurde. Zu diesem Zeitpunkt wurde die Kettlebell als Messgewicht auf dem Markt für Getreide und andere Güter verwendet. Der Griff wurde angebracht um die Gewichte besser halten zu können. Nicht alle waren rund wie diejenigen, die heutzutage verwendet werden.

In Russland, dem Herkunftsland des Girevoy Sports, wurde das Standardgewicht pood = 16 KG als ein über längere Strecken tragbares Gewicht definiert. Die Gewichte 1 pood 16 KG, 1.5 pood 24 KG, 2 pood 32 KG werden noch heute im Girevoy Sport verwendet. Da in der russischen Kultur Stärke als ehrenhafte Qualität angesehen wird, begannen Anbieter an Festivals und Messen, Kettlebells zu schwingen und zu stemmen, um ihre Stärke zu demonstrieren. Die gesundheitlichen Vorteile die sich im Zusammenhang mit dieser Tätigkeit feststellen liess wurden schnell erkannt und geschätzt.

Contact me for a private or group Kettlebell Training.

+41 79 936 8203

kettlebell.jpg